Burgfest Burghausen 2024

Im Sommer des Jahres 1526 erhoben sich die Bauern auch gegen den Salzburger Erzbischof. Da der Aufstand auf Bayern überzugreifen drohte, entschloss sich Herzog Wilhelm IV, zusammen mit dem Schwäbischen Bund, militärisch zu intervenieren. Unter dem Kommando des bekannten Befehlshabers Georg v. Frundsberg, dem „Vater der Landsknechte“, wurde ein über 35.000 Mann starkes Heer in Burghausen versammelt. Die Auswirkungen auf die nur 3500 Einwohner zählende Stadt kann man sich unschwer ausmalen. Anders als bei vielen anderen Gelegenheiten in den blutigen Bauernkriegen kam es in der Folge zu keinem Gemetzel. Man einigte sich gütlich mit den Bauern, welche einige Privilegien zugesprochen bekamen. Ein glückliches Ende also. Genau diese Ereignisse, die Ankunft und den Aufenthalt der Truppen in Burghausen, stellt das historische Burgfest in der bekanntermaßen längsten vollständig erhaltenen Burganlage der Welt nach. Seit 2013 ein Fixpunkt in unserer Jahresplanung.

Weil sich der Festtermin vergangenes Jahr unglücklich mit dem Neuburger Schloßfest überschnitten hatte, waren wir heuer umso „heißer“ wieder bei diesem vom Burgverein e. V. hervorragend organisierten Spektakel „am Start“ zu sein und reisten mit einer soliden Mannschaft vom 12. bis 14.07. in die Salzachstadt. Die Programmgestaltung erlaubte uns heuer immer wieder einfach „freischaffend“ bzw. „marodierend“ über das Fest zu spielen und uns nach Lust und Laune auszutoben. Weil wir, wenn wir schon verreisen, natürlich spielen wollen, haben wir diese Möglichkeit gerne ausgiebig genutzt und dem begeisterten Publikum einiges geboten.

Auch Dank des eigenen Lagers mitten auf dem Fest wieder ein wunderbarer Auftritt mit jeder Menge Spaß und Stoff für Legenden! Ein besonderer Dank gilt unserer Gastgeberin Irmi, die uns schon seit Jahren nicht nur ihren Burgturm, sondern auch ihr Herz öffnet! Ein ebenso herzliches „Vergelt’s Gott“ gilt unserem Lagertross, der am Sonntag erst spät in der Nacht mit dem ganzen Material nach Neuburg zurückgekommen ist.

Michael Bachhofer

1. Vorsitzender von 2017 bis 2023
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Aktuelles   Auftritte   Fotos   Termine   Burgfest Burghausen   Burghausen   Österreich