San Marino 2024

La Serenissima – „die Allerdurchlauchteste“, das ist der wohlverdiente Beiname der ältesten Republik der Welt: San Marino.
Viele Toscana-Reiseführer bezeichnen einen Tag in dem Stadtstadt als Pflichtprogramm. Wir hatten gleich drei, nämlich auf dem dortigen Mittelalterfest „Giornate Medioevali di San Marino“. Giuseppe del Barna, enger Freund unseres Zuges und Präsident der ältesten und bekanntesten Fahnenschwingergruppe Italiens, der Spandieratori di Sansepolcro, fungierte als Programmdirektor in San Marino. Seiner Auftrittsanfrage entsprachen wir gerne und machten uns am Abend des 25. Juli mit einer 40-köpfigen Mannschaft erwartungsfroh auf nach Süden.
San Marino thront hoch auf und an einem Berg und entpuppte sich in jeder Hinsicht als „atemberaubend“. In vier, etwa halbstündigen Umzügen, überwanden wir jeden Tag mehrere hundert Höhenmeter. Wie in einem Bienenstock schlängeln sich die Gassen steil nach oben, weshalb die Bläser das Publikum mehr als einmal mit deutlich hörbarem Japsen am Ende eines Marsches erheiterten. Trotz der 35 Grad Außentemperatur wurden die eingestreuten Standkonzerthalte in praller Sonne augenzwinkernd als Regenerationsphasen bezeichnet. Höhepunkt war aber das allabendliche Standkonzert vor großer Kulisse in der Cava dei Ballestrieri, zusammen mit den Fahnenschwingern aus San Marino und Sansepolcro. Wer dann noch nicht genug hatte, fand in der anschließenden Lokalrunde seinen bläserischen „Endgegner“.
In San Marino zahlten sich Probenfleiß, eine eingespielte Mannschaft, Erfahrung, die in jeder Hinsicht gut besetzten Register und die tolle Stimmung in der Mannschaft musikalisch voll aus. Veranstalter und Publikum waren begeistert und unsere Fahnenschwinger, obgleich kurzfristig ersatzgeschwächt, konnten mit einem schnell improvisierten Programm zudem eindrücklich beweisen, dass man auch nördlich der Alpen mit Wurffahnen umzugehen weiß.
Ein Auftritt nach unserem Geschmack: Traumhaftes Ambiente, hervorragende Gastfreundschaft, viel, viel Musik und wunderbare, bleibende Erlebnisse im Kreise von Freunden.

Michael Bachhofer

1. Vorsitzender von 2017 bis 2023
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Aktuelles   Auftritte   Fotos   LinkTree   Termine   Italien   San Marino   Sbandieratori Sansepolcro